Prof. Alexander Skotnicki (Jagiellonen-Universität in Krakau) kommt zu einer Vortragsreihe über Oskar Schindler und Mietek Pemper nach Gersthofen und Augsburg

Aus PemperWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vortragsreihe über Oskar Schindler und Mietek Pemper

Auf Einladung des neuen Sprechers der Initiative „Gegen Vergessen-Für Demokratie“ der regionalen Arbeitsgruppe Augsburg-Schwaben, Dr. Bernhard Lehmann, kommt der international hoch renommierte Professor für Knochenmarktransplantationen und Dekan der medizinischen Fakultät der Jagiellonen-Universität in Krakau für eine Woche nach Augsburg. Hier wird er aber nicht über sein Spezialgebiet der Hämatologie sprechen, sondern über Oskar Schindler. Prof. Skotnicki gilt als der profundeste Kenner der Aktivitäten Oskar Schindlers in Krakau und hat zahlreiche Artikel und ein Buch hierüber veröffentlicht. Skotnicki hat in den letzten 20 Jahren sämtliche noch lebenden „Schindler-Juden“ interviewt. Für den verstorbenen Mietek Pemper galt das Buch als die beste Quelle zum Verständnis Oskar Schindlers. Auf Bitten von „Gegen Vergessen-Für Demokratie“ wird Skotnicki drei Gymnasien besuchen, darunter die ISA Augsburg in Gersthofen, das Gymnasium in Wertingen und das Maria Ward Gymnasium in Augsburg. Am Dienstag den 26.Juni gibt OB Dr. Gribl einen Empfang für den mit sämtlichen polnischen Orden dekorierten Mediziner und Historiker. Am gleichen Abend hält Skotnicki an der Universität in Augsburg den Vortrag: „Oscar Schindler, Mietek Pemper and the Cracowian Jews 1939-1945“, der Eintritt ist frei. (18 Uhr, Hörsaal 1010 der Juristischen Fakultät) Am Mittwoch den 27. Juni spricht Prof. Skotnicki im Annaforum (Annastraße 4) zum nicht minder interessanten Thema, wie es Oskar Schindler nach 1945 erging: „Oscar Schindler and the Cracowian Jews after 1945“. Nachdem Schindler im II. Weltkrieg über 1200 Juden rettete, schildert Skotnicki in diesem Vortrag sein Verhältnis zu Frauen, die Kritik an ihm aus jüdischen Kreisen, seine Filmpläne und seine Versuche, mit Hilfe der Juden sich eine neue Existenz in Argentinien und Deutschland aufzubauen. Auch dieser Vortrag ist in Englisch. Er erfolgt mit Powerpoint-Unterstützung und ist somit für jedermann leicht verständlich. Für die anschließende Diskussion steht eine Englisch und Polnisch sprachige Dolmetscherin zur Verfügung. Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt €3. (Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr) Bei diesem Anlass stellt Professor Skotnicki auch die soeben erschienene deutsche Übersetzung seines Buches „Oscar Schindler aus der Perspektive der Krakauer Juden“ der Öffentlichkeit vor. Mit seinem Besuch möchte Professor Alexander Skotnicki ausdrücklich auch die Leistungen der Gersthofer Gymnasiasten und ihres Lehrers Dr. Bernhard Lehmann honorieren, die in den vergangenen Jahren eine Website zu Mietek Pemper, Oskar Schindler und Amon Göth erstellten, die bundesweite Wertschätzung erreichte. ([1]) Mitveranstalter der Vortragsreihe sind die Stadt Augsburg, die Universität Augsburg, die Deutsch-Israelische Gesellschaft, das Evangelische Forum Annahof sowie der Buchverlag Pustet.

Persönliche Werkzeuge