Gästebuch

Aus PemperWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im Gästebuch, hier kann man neue Einträge erstellen.
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Björn Casapietra 01.08.2017, 02:08

Bitte achten Sie darauf, dass diese Seite nie gelöscht wird. Ganz großartige Arbeit. Ich bedanke mich bei allen, die daran mitgewirkt haben. Diese Internetseite ist ein wertvoller Schatz, der bewahrt werden muss.

antworten
Katharina 27.06.2017, 10:06

Es ist sehr schade und traurig, dass sein Buch "Der rettende Weg / Schindlers Liste - die wahre Geschichte" auf deutsch scheinbar nicht neu aufgelegt und damit nur schwer erhältlich ist. Woran liegt das?

antworten
Janina Schnurr 01.12.2016, 12:12

Hallo,

erstmal: tolle Seite und tolles Projekt. Ich weiß nicht ob jemand sich aktuell noch um die Homepage kümmert, aber ich dachte das ich durch das Gästebuch womöglich jemanden erreiche. Mir ist eine Falsche Bildbeschreibung auf folgener Seite aufgefallen

www.mietek-pemper.de/wiki/ Kapitel 2 / der Überfall

Der Fehler bezieht sich auf das Bild das den Untertitel trägt "Ermordete Juden werden von der SS verbrannt"
Die Leute die die Leichen auf dem Bild verbrennen sind NICHT von der SS, sondern ebenfalls Jüdische Häftlinge in Auschwitz Birkenau, die dem Sogenannten Sonderkommando angehörten und gezwungen waren in den Krematorien zu arbeiten.
Das Bild konnte 1944 während der "Ungarn Transporte" heimlich von einem Mitglied des Sonderkommandos aufgenommen werden..
Die falsche unterschrift ist mit Sicherheit nicht mutwillig entstanden, sollte aber umgehend behoben werden, da der unterschied doch immens ist.


Liebe Grüße,

Janina



antworten
Markus Hock 03.11.2014, 21:11

Gerne würde ich einen aktiven Beitrag zu diesem Projekt leisten. Da ich regelmäßgig in Lanskroun (CZ) bin, könnte ich Fotos der Fabrik in Brünnlitz machen oder Recherchen durchführen.
In Svitavy gibt es ein kleines Museum, dass ich eher zufällig bemerkt und noch nicht besucht habe.
Die Transporte aus Lanskroun waren mir gänzlich unbekannt.

Viele Grüße
Markus Hock

antworten
Dailyn 09.06.2014, 19:06

Wundervolle Webseite! An den Ersteller kann ich ein großes Lob aussprechen. Sehr ausführlich und verständlich erzählt. Diese Seite sollte Pflicht im Geschichtsunterricht werden, damit selbst Jugendliche erfahren, dass soetwas nie wieder passieren darf. Und dass es Leute wie Oskar Schindler gab,die ihr Leben aufs Spiel setzten, um Anderen zu helfen.

antworten
Konrad Wadinger (http://webdeutschlandseite.de/) 06.06.2014, 13:06

Tolle Seite. Alles gute!

antworten
Manfred Lierz 09.11.2013, 19:11

Diese Seite ist eine hervorragende geschichtliche Dokumentation, wie ich es schon in der Vergangenheit bemerkte!
Umso wichtiger erscheint mir dass solche Dokumentationen hinterlegt und gepflegt werden, weil ich feststelle dass immer häufiger in der gesamten Bundesrepublik Rassismus und braunes Gedankengut Boden bekommen, zunächst subtil, latent und bei genauem Hinhören auch immer direkter, plump und ohne Scheu.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass dies einem auch nur halbwegs intelligenten Menschen mit durchschnittlicher Kommunikationsaktivität nicht verborgen bleiben kann.
Nochmals meine Höchste Anerkennung für diese Arbeit.

antworten
Winkelmann 08.09.2013, 22:09

Danke!
Für das nicht vergessen.
Die Zeit die ich Gott sei Dank nicht erlebt habe und die mich dennoch betrifft.Die vielen Toten,die Menschen aus meiner Familie die ich nie kennen lerne.Und das weil Menschen sich dem Bösen hingaben.Schlimm! Und nun müssen wir wieder Plakate lesen auf denen offen gegen Minderheiten gehetzt wird.Und wieder kann niemand etwas tun. Vielleicht sind wir Deutschen es nicht Wert zu unfähig zu blind zu arrogant.Wer weiß,ich hoffe das die geistige Evolution nicht völlig an den Deutschen vorbei geht.An der NPD geht sie wohl auf jeden Fall vorbei.

antworten
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Ansichten
Persönliche Werkzeuge