Gästebuch

Aus PemperWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Viktoria Hertling 10.06.2011, 13:06

Zum Tode von Mietek Pemper (24. März 1920 – 7. Juni 2011)

Mit Mietek Pemper haben wir einen Menschenfreund verloren, der sich Zeit seines Lebens -- selbst unter Lebensgefahr im Krakauer Ghetto und später im Konzentrationslager Płaszów -- mutig für das Wohlergehen und die Rettung anderer eingesetzt hat. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Pemper aus dem Film Schindler Liste von Steven Spielberg bekannt.
Vor genau zehn Jahren, im Juni 2001, hatte ich die große Ehre, Mietek Pemper in Augsburg persönlich zu treffen. Aus dem ursprünglich nur für einen Nachmittag geplanten Gespräch wurde ein bis in die späte Nacht hineinreichender Dialog -- gipfelnd in dem Vorschlag, ein Buch über seine zusammen mit Oskar Schindler durchgeführte einmalige Rettungsaktion zu schreiben. Als Der rettende Weg. Schindler Liste. Die wahre Geschichte wurde das Buch im Jahr 2005 Wirklichkeit.
Bei meinen weiteren Zusammenkünften mit Mietek Pemper in Augsburg—stets verbunden mit einem ausführlichen Essen in einem guten Restaurant—lernte ich Mietek Pemper auch als einen liebendeswürdigen und äußerst humorvollen Menschen kennen. Ebenso unvergessen sind mir die fast täglichen langen Telefonate in den letzten Monaten vor der Fertigstellung des Buches zwischen Augsburg und den USA, wo ich damals im Hochschuldienst tätig war. Ohne Mietek Pempers aktive Teilnahme und seine klugen Verbesserungsvorschläge am Manuskript wäre das Buch, das inzwischen in mehreren Übersetzungen vorliegt, nicht zustande gekommen.
Mietek Pempers außergewöhnliche Geschichte vom mutigen Handeln in der Hölle der Menschenvernichtung, sein Engagement nach 1945 als Zeuge bei Prozessen mehrerer Naziverbrecher, seine Zusammenarbeit seit den 1990er Jahren mit Universitäten und Stiftungen, vor allem aber seine intensiven Gespräche mit Schülerinnen und Schülern haben dazu beigetragen, Jugendliche menschlich und politisch im Sinne einer profunden Humanität zu sensibilisieren.

Prof. Dr. Viktoria Hertling (Berlin)

antworten

Erstellen eines neuen Eintrages:

Name:

Herkunft:
E-Mail:
Homepage:
Eintrag:
Alle Einträge anzeigen
Ansichten
Persönliche Werkzeuge